Wir machen mit!

"Da es in meiner Familie Fälle von Brustkrebserkrankungen gab, die leider tödlich verliefen weil sie zu spät erkannt wurden, ist es für mich selbstverständlich, jährlich eine Mammographie durchführen zu lassen. Das Mammographie-Screening ist nach meinem Dafürhalten das beste derzeit verfügbare Instrument, um möglichst frühzeitig eine Brustkrebserkrankung zu entdecken. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass nur bei einem frühzeitig entdeckten Brustkrebs Aussicht auf eine erfolgreiche Behandlung besteht. Aus diesem Grunde möchte ich alle Frauen motivieren und auffordern, die Chance für sich zu nutzen und regelmäßig diese kostenlose und schmerzlose Untersuchung vornehmen zu lassen."
Jutta Deusser-Bettin

Jutta Deusser-Bettin

Fraktionsvorsitzende der FDP im Ortsbeirat Mainz-Kastel, Vorsitzende der Bürgerinitiative KaRla

„Als Gesundheitsministerin begrüße ich die Einführung des Mammographie-Screenings in Rheinland-Pfalz ganz besonders. Denn die regelmäßige Mammographie-Untersuchung ist ein wichtiger Schritt, Brustkrebs möglichst frühzeitig zu erkennen und damit schonender behandeln zu können. Je früher der Tumor entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen.

Das Mammographie-Screening ist eine effektive Maßnahme der Früh- erkennung. Es kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Sterblichkeit bei Brustkrebs zu verringern. Ich möchte deshalb alle anspruchs- berechtigten Frauen zwischen 50 und 69 Jahren ausdrücklich dazu motivieren, alle zwei Jahre diese Untersuchungen, die die Krankenkassen kostenlos anbieten und die nach besonderen Qualitätsleitlinien durchgeführt werden, in Anspruch zu nehmen.

Zudem möchte ich alle Frauen ermuntern, sich auch an den weiteren Maßnahmen zur Früherkennung und Vorsorge noch stärker zu beteiligen. Das erfolgreich laufende Projekt „Brustlife“ zur Brustselbstuntersuchung ist nach wie vor eine wichtige Maßnahme der Vorsorge ebenso wie die regelmäßige Teilnahme an den Früherkennungsuntersuchungen, die jede Frau ab dem 20. Lebensjahr bei ihrer Frauenärztin bzw. ihrem Frauenarzt wahrnehmen kann. Machen Sie mit!“
Malu Dreyer

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz

„Früherkennung rettet Leben! In Deutschland erkranken jährlich rund 57.000 Frauen neu an Brustkrebs, 17.500 versterben an den Folgen. Eine frühzeitige Diagnose ist Voraussetzung für eine schonende und qualifizierte Therapie: Tumoren, die kleiner als ein Zentimeter im Durchmesser sind, können zu über 90 Prozent geheilt werden. Im Rahmen des Mammographie-Screenings, einem bundesweiten Programm zur Früherkennung von Brustkrebs, können sich alle Frauen zwischen 50 und 69 kostenlos alle zwei Jahre untersuchen lassen. Auch im Mainzer Screening-Zentrum sind Sie dabei sehr gut aufgehoben. Deshalb mein Appell: Nutzen Sie diese Früherkennungsmöglichkeit!"
Ute Granold

Ute Granold

Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mainz-Bingen

„Die erste Mammographie Untersuchung habe ich im Alter von 33 Jahren durchführen lassen und seitdem alle zwei Jahre wiederholt. Es beruhigt mich, damit einer eventuellen Brustkrebserkrankung durch frühzeitige Erkennung große Heilungschancen zu geben.“
Marion Heinzelmann

Marion Heinzelmann

Hildegard Aust

Hildegard Aust

Leitende MTRA im Screening-Zentrum in Wiesbaden, desweiteren Tätigkeit für das Referenzzentrum Marburg, Ausbildungsleitung MTRA.

Maria Wolf

Maria Wolf

Teilnehmerin, die von ihrer Teilnahme am Screening-Programm überzeugt ist.

Ursel Lochner

Ursel Lochner

Teilnehmerin

Dr. Doris Rink

Dr. Doris Rink

Ehemalige Programmverantwortliche Ärztin Screening Zentrum Mainz